Patriotische Kunst

(schwer)
Müssen „Klassiker“ eigentlich auch Patrioten sein?
Vielleicht überzeugt man sich bald, dass es keine patriotische Kunst und keine patriotische Wissenschaft gebe. Beide gehören wie alles Gute der ganzen Welt an und können nur durch allgemeine freie Wechselwirkung aller zugleich Lebenden, in steter Rücksicht auf das, was uns vom Vergangenen übrig und bekannt ist, gefördert werden.
Goethe
-------------------------

Kommentar

Also Goethe, Klassiker Nr.1, jedenfalls nicht. Seine Zeit, um 1800, war gerade die Epoche des Übergangs vom harmloseren und wenig verbreiteten Patriotismus zum weniger harmlosen und massenhaften Nationalismus. Diesen meint Goethe wohl auch.
Goethezeit

Autor und Werk

Goethe
Im 2.Heft seiner Zeitschrift „Über Kunst und Alterthum“.

Verben

überzeugen fördern
20210112


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020